Leistungen2018-10-29T17:42:20+00:00

Verhaltenstherapie
Die Verhaltenstherapie basiert auf Erkenntnissen der Psychologie über das menschliche Erleben und Verhalten und hat sich in zahlreichen wissenschaftlichen Studien als ein breit wirksames Therapieverfahren erwiesen. Die spezifischen Probleme und Beschwerden des Patienten werden nach einer ausführlichen Analyse der individuellen Rahmen- und Entstehungsbedingungen und nach bestimmten theoretischen Prinzipien in ein persönliches Erklärungsmodell überführt, das die Grundlage für die Therapieziele und den Behandlungsplan darstellt.

Schematherapie
Schematherapie ist eine Form der Verhaltenstherapie, die sich zur Behandlung von schwereren und schon länger bestehenden psychischen Erkrankungen (z.B. Persönlichkeitsstörungen) bzw. zur Behebung von langjährigen Problemen besonders eignet. Ziel der therapeutischen Arbeit ist die Veränderung von ungünstigen Verhaltens- und Erlebensmustern (=Schemata). Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf der Veränderung des emotionalen Erlebens. Es wird mehr als in der Verhaltenstherapie üblich mit „emotions-aktivierenden“ Methoden und Techniken gearbeitet.

Traumatherapie
Die Behandlung von Traumafolgestörungen erfordert den Einsatz spezieller Verfahren, die wir in unserer Praxis anbieten (EMDR, Schematherapie). Wenn Menschen Opfer von Unfällen, Überfällen, Katastrophen oder schweren Schicksalschlägen werden, leiden sie in der Folge unmittelbar nach dem Ereignis und nicht selten anhaltend unter einer Vielzahl von belastenden Symptomen. Wir bieten Unterstützung in akuten Krisensituationen als auch bei der Behandlung der sich später manifestierenden Erkrankungen, wie der Posttraumatischen Belastungsstörung, anderen Angsterkrankungen, Depression und psychosomatischen Erkrankungen.

Kosten

Wir sind eine vertragspsychotherapeutische Praxis und können mit allen Kostenträgern abrechnen. Dies gilt für alle private und gesetzliche Krankenversicherungen aber auch alle Berufsgenossenschaften.

Die Privatleistungen werden nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) in Rechnung gestellt.

Die Kosten für Coachings oder Paartherapien müssen in aller Regel selbst bezahlt werden. Die Kosten erfragen sie bitte beim jeweiligen Kollegen im persönlichen Gespräch.