Schematherapie
Schematherapie ist eine Form der Verhaltenstherapie, die sich zur Behandlung von schwereren und schon länger bestehenden psychischen Erkrankungen (z.B. Persönlichkeitsstörungen) bzw. zur Behebung von langjährigen Problemen besonders eignet.

Veränderung von Schemata durch emotionsaktivierende Methoden in der Therapie
Ziel der therapeutischen Arbeit ist die Veränderung von ungünstigen Verhaltens- und Erlebensmustern (=Schemata). Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf der Veränderung des emotionalen Erlebens. Es wird mehr als in der Verhaltenstherapie üblich mit „emotions-aktivierenden“ Methoden und Techniken gearbeitet.
Kosten
Wir sind eine vertragspsychotherapeutische Praxis und können mit allen Kostenträgern abrechnen. Dies gilt für alle private und gesetzliche Krankenversicherungen aber auch alle Berufsgenossenschaften. Die Privatleistungen werden nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) in Rechnung gestellt.
Die Kosten für Coachings oder Paartherapien müssen in aller Regel selbst bezahlt werden. Die Kosten erfragen sie bitte beim jeweiligen Kollegen im persönlichen Gespräch.