loader image

Schema­therapie

Schematherapie ist eine Form der Verhaltenstherapie, die sich zur Behandlung von schwereren und schon länger bestehenden psychischen Erkrankungen (z.B. Persönlichkeits­störungen) bzw. zur Behebung von langjährigen Problemen besonders eignet.

Therapieraum mit 3 Stühlen

Veränderung von Schemata durch emotions­aktivierende Methoden in der Therapie

Ziel der therapeutischen Arbeit ist die Veränderung von ungünstigen Verhaltens- und Erlebensmustern (=Schemata). Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf der Veränderung des emotionalen Erlebens. Es wird mehr als in der Verhaltenstherapie üblich mit „emotions-aktivierenden“ Methoden und Techniken gearbeitet.

Kosten

Wir sind eine vertragspsycho­therapeutische Praxis und können mit allen Kostenträgern abrechnen. Dies gilt für alle private und gesetzliche Kranken­versicherungen aber auch alle Berufs­genossenschaften. Die Privatleistungen werden nach der Gebührenordnung für Psycho­therapeuten (GOP) in Rechnung gestellt.

Die Kosten für Coachings oder Paartherapien müssen in aller Regel selbst bezahlt werden. Die Kosten erfragen sie bitte beim jeweiligen Kollegen im persönlichen Gespräch.